Über uns

Unserem Verein gehören neben ca. 40 Kindern auch noch ca. 100 erwachsene Mitglieder an. Für alle Mitglieder bildet unser Erntefest den Höhepunkt des Jahres. Dieses 3-tägige Fest wird traditionell am letzten kompletten Juli-Wochenende gefeiert.
Unser Wunsch ist es, die Tradition der Erntefeste aufrecht zu erhalten. Außerdem setzen wir uns für den Erhalt der Schaumburger Achttourigen ein, sowie für die Erhaltung der Bückeburger Trachten.
Natürlich gibt es jährlich noch weitere Aktivitäten: Gemeinsam mit der Feuerwehr Schierneichen-Deinsen-Baum richten wir neben dem Erntefest zu Ostern immer ein Osterfeuer am Feuerwehrhaus, sowie einen Laternenumzug im Herbst. Mindestens ein Tagesausflug steht auch im jährlichen Terminkalender aller Mitglieder.

Vorstand

Unser Vorstand besteht aus 11 Personen unseres Vereins. Sie werden im Wechsel alle zwei Jahre von den Mitgliedern des Erntekreises bei der jährlichen Jahreshauptversammlung gewählt. Seit 2009 haben wir eine Vereinssatzung, nach der wir uns richten.

Dorfjugend

Im Alter von 14 Jahren (bzw. nach der Konfirmation) gehören unsere Mitglieder nicht mehr zur Kindergruppe, sondern gehen in die Dorfjugend über. Unsere Dorfjugend vertritt unseren Erntekreis bei den diversen Erntefesten in der Umgebung. Wir legen sehr großen Wert darauf, die traditionellen Trachten zu diesen Erntefesten zu tragen. Am Samstag vor unserem Erntefest-Wochenende übernimmt die Dorfjugend das sogenannte "Toltern", bei dem sie von Haus zu Haus zieht und zum Erntefest einlädt. Natürlich wird hierbei auch getanzt, wodurch den Dorfbewohnern schon einmal ein Vorgeschmack auf das Erntefest geboten wird!

Kindergruppe

Unsere sehr aktive Kindergruppe besteht aus ca. 40 Mitgliedern, die mit viel Spaß bei der Sache dabei sind. Zweimal monatlich üben die Kinder unsere schönen Achttourigen, um sich für ihre Auftritte und das Erntefest vorzubereiten. Die Kinder und Jugendlichen freuen sich über jeden Auftritt, den sie bekommen.
Weitere Informationen - Kinder buchen